Let’s connect

Aqua Diamante

Fun in the water without chlorine

Aqua Diamante stands for the innovation of chlorine-free pool water treatment. The integrated boron-doped diamond electrode activates the naturally occurring oxygen in the bathing water, which is enriched with Aqua Diamante soda. This then ensures the gentle and efficient disinfection of the bathing water.

A clean and hygienic swimming pool without chlorine or dangerous chemicals offers comfort and a special bathing experience. Aqua Diamante makes this possible with the innovation of chlorine-free water treatment. Another special feature is that continuous operation requires very little maintenance.

Produktbild Aqua Diamante von pro aqua, silberglänzender Zylinder mit Logo aus Edelstahl

One technology
for all pool sizes

The Aqua Diamante system has a modular design so that water disinfection can be realised for any pool size. The standard AD-50 system is suitable for pools up to 50 m³ of volume and the AD-100 system for pools up to 100 m³ of volume. Systems for larger pools are also available on request.

Chlorine-free disinfection
of pool water
with active oxygen

First and only system that actually cleans pool water gently and thus sustainably

Hardly any maintenance
required in operation after
professional installation

Boron-doped diamonds
at the core

At the heart of the Aqua Diamante system is the pro aqua BDD Cell, which is installed in a high-quality stainless steel housing. In addition to the BDD Cell, the system also consists of the control cabinet, a flow meter and conductivity meter. The entire system is installed in the bypass to the main water line downstream from the filter system.

Gentle pool care
at home

The pool is filled with softened water (hardness < 2° dH) and adjusted to optimum conductivity by adding AD soda. This adjusts the water parameters for optimal operation of the BDD Cell.

Once adjusted, the conductivity and hardness only change with refilling or removing water. Any deviation from the recommended value of conductivity is indicated on the display of the control cabinet, among other things. Normally, however, the conductivity remains constant for an entire bathing season without further intervention.

The system prevents the formation of undesirable microorganisms and deactivates germs.

Every state-of-the-art pool has a mechanical water purification system that involves the water from the pool being pumped through a filter, e.g. a sand filter, using a circulation pump. The filter cleans the pool water from dirt particles, e.g. hair.

The Aqua Diamante system is installed downstream from this system and part of the cleaned water is fed to the BDD Cell via a bypass pipe. The diamond electrodes installed in the BDD Cell now produce oxidant (active oxygen) from the water and the AD soda present in the pool water.

The active oxygen prevents the formation of undesirable microorganisms and deactivates introduced germs.

Our experts are happy to advise you

The Aqua Diamante system must be professionally and expertly installed. Therefore, the system is only available through our cooperation partner. You can obtain more information about the Aqua Diamante System directly from our cooperation partner.

Let’s connect

Aqua Diamante

Badespaß ohne Chlor

Aqua Diamante steht für die Innovation einer chlorfreien Aufbereitung von Poolwasser. Die integrierte Bor-dotierte Diamantelektrode aktiviert aus dem Badewasser, das mit Aqua Diamante Soda angereichert ist, den darin natürlich vorkommenden Sauerstoff. Dieser sorgt dann für eine schonende und effiziente Desinfektion des Badewassers.

Ein sauberes und hygienisch einwandfreies Swimmingpool ohne Chlor und gefährlicher Chemikalien bietet Komfort und ein besonderes Badeerlebnis. Aqua Diamante bietet diese Möglichkeit mit der Innovation der chlorfreien Wasseraufbereitung. Eine weitere Besonderheit ist, dass der laufende Betrieb sehr wartungsarm ist.

Produktbild Aqua Diamante von pro aqua, silberglänzender Zylinder mit Logo aus Edelstahl

Eine Technologie für alle Poolgrößen

Das Aqua Diamante System ist modular gestaltet, sodass die Wasserdesinfektion für jede Poolgröße realisiert werden kann. Standardmäßig gibt es das AD-50 System für Pools bis zu 50 m³ Wasservolumen und AD-100 System für Pools bis zu 100 m³ Wasservolumen. Systeme für größere Pools sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Chlorfreie Desinfektion
des Poolwassers
mit Aktivsauerstoff

Erstes und einziges System, das Poolwasser wirklich schonend und somit nachhaltig reinigt

Nach fachgerechter Installation
kaum Wartungsbedarf
im Betrieb

Bor-dotierte Diamanten
als Herzstück

Das Herzstück des Aqua Diamante Systems ist die pro aqua BDD-Zelle, die in einem hochwertigen Edelstahlgehäuse verbaut ist. Neben der BDD-Zelle besteht das System noch aus dem Steuerschrank, einem Durchflussmesser und Leitwertmesser. Das gesamte System wird im Bypass zur Hauptwasserleitung nach der Filteranlage eingebaut.

Schonende Poolpflege für Zuhause

Der Pool wird mit enthärtetem Wasser (Härte < 2° dH) befüllt und durch Zugabe des AD-Sodas auf eine optimale Leitfähigkeit eingestellt. Damit sind die Wasserparameter auf einen optimalen Betrieb der BDD-Zelle ausgerichtet.

Einmal eingestellt ändert sich die Leitfähigkeit und Härte nur bei Nachfüllung oder Wasserverlust. Eine etwaige Abweichung vom empfohlenen Wert der Leitfähigkeit wird unter anderem am Display des Steuerschrankes angezeigt. Normalerweise bleibt jedoch die Leitfähigkeit ohne weiteres Zutun über eine Badesaison konstant.

Die Bildung von unerwünschten Mikroorganismen wird unterbunden bzw. Keime deaktiviert.

Jeder Pool nach Stand der Technik verfügt über eine mechanische Wasserreinigung in dem das Wasser vom Poolbecken mit einer Umwälzpumpe durch einen Filter z.B. Sandfilter gepumpt wird. Der Filter reinigt das Poolwasser von Schmutzpartikeln z.B. Haare.

Nach dem Filter wird das Aqua Diamante System installiert, in dem ein Teil des gereinigten Wassers über einen Bypassleitung der BDD-Zelle zugeführt wird. Die in der BDD-Zelle eingebauten Diamantelektroden produzieren nun aus dem Wasser und dem im Poolwasser vorhandenen AD-Soda Oxidationsmittel (Aktivsauerstoff).

Der Aktivsauerstoff unterbindet die Bildung von unerwünschten Mikroorganismen bzw. deaktiviert eingetragene Keime.

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne

Das Aqua Diamante System muss professionell und fachgerecht eingebaut werden. Daher ist das System nur über unseren Kooperationspartner erhältlich. Mehr Informationen zum Aqua Diamante System finden Sie direkt bei unserem Kooperationspartner.