Let’s connect

Oxy3-Car

Odour elimination from and disinfection of vehicle interiors and air conditioning systems

Oxy3-Car stands for lasting odour elimination from and efficient disinfection of vehicle interiors. Cars, emergency vehicles, classic cars, caravans, minibuses, taxis, trucks, vans, etc.: Oxy3-Car can be used on all vehicles you can think of. Assembly and start-up take mere minutes, after that the process is fully automated.

Produkcbild Oxy3-Car, Basisstation mit Verdampfer auf der linken Seite und Ozonizer mit Bedienfeld auf der rechten Seite

Know-how for further development

pro aqua has extensive know-how in the degradation of organic matter and the elimination of bacteria in liquid media as well as in the cleaning and disinfection of surfaces. The expansion of the company's activities to the indoor air sector was therefore an obvious and logical step.

With Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH, a competent partner was found with whom we successfully took this step. In close cooperation, the existing Oxy3-Car product was reengineered, redesigned and relaunched in April 2020.

Odor elimination & disinfection

Viruses, bacteria and
allergens are
killed efficiently.

Sustainable elimination
of cigarette smells, pet odors
and the like.

Innovation & solution

The only device that works using ozone, active oxygen and water vapor.

A disinfectant
effect of log5 and higher
is scientifically proven.

Quality & functionality

Easy to operate
and for use in any
type of vehicle.

Developed and
produced in Styria –
Made in Austria 100%

​Environment & safety

​Protecting the environment and users by eliminating the need for chemicals.

An immediate usage of the vehicle is possible due to a 100% ozone reduction.

The unique combined ozone, active oxygen and water vapour process guarantees disinfection (< log5) and has been scientifically tested and proven.

Dr. Wolfgang Staber, MBA
CEO

The unique
combined process
makes the difference

Stubborn odours in vehicle interiors – especially in the used car industry – can reduce the value of a vehicle, but can also be an annoying by-product for car owners.
Conventional ozone generators can remove odours to a certain extent – but not permanently.

With the ingenious and unique Oxy3-Car combined process, we are able to not only neutralise unpleasant odours in cars completely, but also ensure reliable disinfection of the vehicle interior. Compared to other processes, Oxy3-Car offers a safe and fast procedure because the vehicle can be driven directly after the fully automatic process has been completed.

If you wish to benefit from the advantages of Oxy3-Car
get in touch!

Why ozone?

Ozone has been proven to be one of the strongest oxidants and is therefore highly suitable for the decomposition of organic matter (e.g. odours) and for disinfection (e.g. eliminating viruses and bacteria).

Oxy3-Car utilises this oxidising power of ozone by passing oxygen through an ozone tube built into the unit and thus converting it into ozone. The ozone is then introduced directly into the vehicle interior, where it can immediately and quickly react with odorous substances, viruses, bacteria, etc.

Compared to conventional ozone devices, Oxy3-Car employs a unique combined process involving ozone and water vapour and thus achieves not only sustainable odour elimination but also effective disinfection.

Did you know?

Nicotine odour in a car can significantly limit the negotiating leeway when selling a used car.

Oxy3-Car increases the value of a used car many times over!!
Studies by the University of Aston in Birmingham/UK prove:

Vehicle interiors have significantly higher levels of germ contamination than the average toilet.

Oxy3-Car not only disinfects the vehicle interior, but can also disinfect and remove odours from its air conditioning system.

Christoph Gatschlhofer
Product development

Oxy3-Car:
Interior care
on the
next level

Car disinfection made easy

A sophisticated combined process of water vapor and ozone is decisive for the success of the treatment. Due to its chemical instability in ambient conditions, ozone (O3) disintegrates to form molecular oxygen (O2), a main element found in the air that we breathe. This means that the Oxy3-Car produces the amount of ozone required for treatment on the spot. At the end of the treatment, it makes sure that the ozone remaining is re-neutralized (O3 to O2). This means that the vehicle can be put back to use immediately following the treatment.
Oxy3-Car inklusive Rollwagen mit Sauerstoffflasche

Mode of action

In combination with ozone, the water vapor used produces active oxygen and moistens the surfaces with condensate. The moisture and the active oxygen ensure that any other organic odorants bound to the surfaces (i.e. cushions) are broken down and that pathogens (viruses, bacteria, fungal spores, etc.) are effectively killed. The depth of penetration into the surfaces depends on the type and the texture of the surface.

Summary of key-benefits

Easy assembly
and disassembly

Fully automated process

The ozone remaining is
automatically destroyed

A remarkable upgrade

Operating costs
per use < € 2,-

The vehicle is free from viruses, bacteria and allergens

No adding of dangerous
chemicals

Energy efficient process

Protection of customers, users, passengers and environment

One device,
two progammes,
countless possibilities

In addition to its excellent and reliable performance, the Oxy3-Car is also characterized by the simple and quick assembly and disassembly: The Oxy3-Car is installed on the vehicle in just a few minutes, disassembly takes even less time. During the process, the time can be used for other activities, since the program runs fully automatically after the start.

The "90 Min." programme is an ozone treatment for the entire interior of the vehicle (select use with or without air conditioning systems). Programme duration: 90 minutes.

The "35 Min." programme is an ozone treatment for the air conditioning system.
Programme duration: 35 minutes.

The Oxy3-Car effectively combats odors such as cigarette smell dog smell milk smell food smell sweat etc.
In addition, pollutants are efficiently killed, such as viruses bacteria allergens pathogenes

Let’s connect

Oxy3-Car

Because every water drop counts.

Geruchsbeseitigung und Desinfektion von Fahrzeuginnenräumen und Klimaanlagen

Der Oxy3-Car steht für eine anhaltende Geruchsbeseitigung und effiziente Desinfektion von Fahrzeuginnenräumen. Ob Autos, Einsatzfahrzeuge, Oldtimer, Wohnwägen, Kleinbusse, Taxis, LKWs, Transporter etc., der Oxy3-Car kann bei allen nur erdenklichen Fahrzeugen angewandt werden. Montage und Inbetriebnahme sind in wenigen Minuten durchgeführt, dann läuft der Prozess vollautomatisch ab.

Produkcbild Oxy3-Car, Basisstation mit Verdampfer auf der linken Seite und Ozonizer mit Bedienfeld auf der rechten Seite

Know-how für neue Bereiche und Weiterentwicklung

Die pro aqua hat umfangreiches Know-How im Abbau von Organik und Abtöten von Bakterien in flüssigen Medien sowie in der Reinigung und Desinfektion von Oberflächen. Die Ausweitung der unternehmerischen Tätigkeit auf den Bereich Innenräume (Raumluft) war daher ein naheliegender und konsequenter Schritt.

Mit der Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH konnte ein kompetenter Partner gewonnen werden, mit dem dieser Schritt gelungen ist. In enger Zusammenarbeit hat man das bereits vorhandene Produkt Oxy3-Car einem Reengineering und Redesign unterzogen und mit April 2020 neu am Markt platziert.

Reinigung & Desinfektion

Viren, Bakterien und Allergene werden effizient abgetötet.

Gerüche von Zigaretten, Hunden etc. werden nachhaltig abgebaut.

Innovation & Lösung

Einziges Gerät, das mit Ozon, Aktiv-Sauerstoff und Wasserdampf arbeitet.

Desinfektionswirkung
mit log5 und höher
wissenschaftlich bestätigt.

Qualität & Funktionalität

Einfache Bedienung und bei allen Fahrzeugtypen anwendbar.

Entwickelt und produziert in Österreich –
100 % Made in Austria.

Umwelt & Sicherheit

​Schutz von Umwelt und Anwendern durch Wegfall von Chemikalien.

Vollständiger Ozonabbau ermöglicht sofortige Fahrzeugnutzung.

Mit dem einzigartigen Kombinationsverfahren „Ozon, Aktivsauerstoff und Wasserdampf“ wird - wissenschaftlich untersucht und bestätigt - Desinfektion (> log5) sichergestellt.

Dr. Wolfgang Staber, MBA
Geschäftsführer

Das einzigartige
Kombinationsverfahren
macht den Unterschied

Hartnäckige Gerüche in Fahrzeuginnenräumen können – vor allem in der Gebrauchtwagenindustrie – den Wert eines Fahrzeuges mindern aber auch für Auto-Besitzer:innen ein lästiger Beigeschmack beim Fahrvergnügen sein.
Herkömmliche Ozongeneratoren können Gerüche bis zu einem gewissen Grad – jedoch nicht dauerhaft – entfernen.

Mit dem ausgeklügelten und einzigartigen Kombinationsverfahren des Oxy3-Car können nicht nur unangenehme Gerüche im Auto neutralisiert werden, es findet zusätzlich eine zuverlässige Desinfektion des Fahrzeuginnenraumes statt. Im Vergleich zu anderen Verfahren bietet der Oxy3-Car ein sicheres und schnelles Verfahren, denn das Fahrzeug kann direkt nach dem vollautomatischen Prozess in Betrieb genommen werden.

Sie wollen von den Vorteilen des Oxy3-Car profitieren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Warum eigentlich Ozon?

Ozon ist nachweislich eines der stärksten Oxidationsmittel und kann daher sehr gut für den Abbau von Organik (z.B. Geruchsstoffe) und zur Desinfektion (z.B. das Abtöten von Viren oder Bakterien) herangezogen werden.

Die Oxidationskraft von Ozon nutzt auch der Oxy3-Car, indem Sauerstoff durch eine im Gerät eingebaute Ozonröhre geleitet und so in Ozon umgewandelt wird. Das Ozon wird dann direkt in den Fahrzeuginnenraum eingeleitet, um dort unmittelbar und schnell mit Geruchsstoffen, Viren, Bakterien etc. reagieren zu können.

Im Vergleich zu herkömmlichen Ozongeräten arbeitet der Oxy3-Car mit dem einzigartigen Kombinationsverfahren von Ozon und Wasserdampf und erreicht somit neben einer nachhaltigen Geruchsbeseitigung auch eine effektive Desinfektion.

Did you know?

Nikotingeruch im Auto kann den Verhandlungsspielraum für einen Gebrauchtwagen deutlich einschränken.

Mit dem Oxy3-Car kann der Wert eines Gebrauchtwagens um ein Vielfaches gesteigert werden!
Auch Studien der Universität Aston in Birmingham UK belegen:

Fahrzeuginnenräume weisen deutlich höhere Belastungen durch Keime auf als eine durchschnittliche Toilette.

Mit dem Oxy3-Car kann nicht nur der Fahrzeuginnenraum, sondern auch die Klimaanlage im Auto desinfiziert und von Gerüchen befreit werden.

Christoph Gatschlhofer
Produktentwickler

Oxy3-Car:
Innenraumpflege
auf dem
nächsten Level

Autodesinfektion leicht gemacht

Ein ausgeklügelter Kombinationsprozess von Wasserdampf und Ozon ist ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung des Oxy3-Car, um das Auto richtig zu desinfizieren und Gerüche zu neutralisieren. Ozon (O3) zerfällt aufgrund der chemischen Instabilität unter Umgebungsbedingungen zu molekularem Sauerstoff (O2), einem Hauptbestandteil der Luft, die wir atmen. Dieser Umstand bedeutet, dass der Oxy3-Car die für die Behandlung erforderliche Menge Ozon vor Ort produziert. Nach Ende der Behandlung sorgt der Prozess dafür, dass das noch vorhandene Ozon wieder neutralisiert (O3 zu O2) wird. Das Fahrzeug kann somit nach der Anwendung sofort wieder genutzt werden.
Oxy3-Car inklusive Rollwagen mit Sauerstoffflasche

Die Wirkungsweise des Oxy3-Car

Der eingesetzte Wasserdampf erzeugt in Kombination mit Ozon Aktiv-Sauerstoff und benetzt die Oberflächen mit Kondensat. Feuchtigkeit und Aktiv-Sauerstoff sorgen dafür, dass in Oberflächen (z.B. Polsterungen) gebundene organische Geruchsstoffe abgebaut und Pathogene (Viren, Bakterien, Pilzsporen etc.) effektiv abgetötet werden. Die Eindringtiefe in die Oberflächen hängt von der Art und Beschaffenheit der Oberfläche ab.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Einfache und schnelle Montage und Demontage

Vollautomatischer Prozess

Restliches Ozon wird am Prozessende abgebaut: Fahrzeug ist sofort betretbar

Fahrzeug wird massiv aufgewertet

Kosten pro Anwendung < € 2,-

Fahrzeug frei von üblen Gerüchen, Viren, Bakterien und Allergenen

Keine Zugabe gefährlicher
Chemikalien

Energieeffizienter Prozess

Schützt Kund:innen, Anwender:innen, Fahrgäste und Umwelt

Ein Gerät,
zwei Programme,
unzählige Möglichkeiten

Den Oxy3-Car zeichnet – neben seiner hervorragenden und zuverlässigen Leistung – auch die einfache und schnelle Montage und Demontage aus: In nur wenigen Minuten ist der Oxy3-Car am Fahrzeug installiert, die Demontage nimmt noch weniger Zeit in Anspruch. Während der Prozessdauer kann die Zeit für andere Tätigkeiten genutzt werden, da das Programm nach Start vollautomatisch abläuft.

Das Programm „90 Min.“ ist eine Ozonbehandlung für den gesamten Fahrzeuginnenraum (wahlweise mit oder ohne Klimaanlage). Programmdauer: 90 Minuten

Das Programm „35 Min.“ ist eine Ozonbehandlung nur für die Klimaanlage.
Programmdauer: 35 Minuten

Der Oxy3-Car bekämpft effektiv Gerüche wie Zigarettenrauch Hundgeruch Milchgestank Essensgerüche Schweiß uvm.
Außerdem werden Schadstoffe effizient abgetötet, wie Viren Bakterien Allergene Pathogene