Let’s connect

Technology

From electrolysis to diamond electrodes

To explain how the diamond electrode works and the effects it has, one needs to step into the field of electrochemistry. Based on the chemical process of electrolysis, it can be demonstrated step by step how the diamond electrode can be used sustainably in the field of water treatment and disinfection.

Electrolysis
in simple terms

Put simply, electrolysis is nothing more than separating a chemical compound using electricity. In other words, electrical energy is converted into chemical energy, which is why electrolysis is referred to as an electrochemical process.

In the electrolysis of water, for example, it means that water (H2O), is separated into the individual chemical elements hydrogen H2 and oxygen O2 with the help of electricity. But more on that later.

Electrolysis is therefore the counterpart or reverse process of a battery or accumulator when discharging, as a galvanic cell converts chemical energy into electrical energy. Electrolysis is then again required during the charging process.

Electrolysis is the conversion of electrical energy into chemical energy

How does electrolysis work?
Electrolysis requires an electrically conductive solution (electrolyte) in which two electrodes are immersed as well as a voltage source.

If the electrodes immersed in the electrolyte are connected to the voltage source, a shortage of electrons at the electrode (= anode) connected to the positive pole occurs. The electrode (= cathode) that is connected to the negative pole, on the other hand, experiences an excess of electrons.

Negatively and positively charged ions

The electrolyte contains dissolved positive and negative ions.

The negatively charged ions (= anions) migrate to the anode and lose their electrons to the electrode (= oxidation).

The positively charged ions (= cations) conversely migrate to the cathode and acquire electrons (= reduction).

Schematischer Aufbau des Grundprinzips von Elektrolyse, Stromquelle, Kathode, Anode, Kationen, Anionen und Elektrolyt.

What is a redox reaction?

A chemical reaction in which an electron transfer takes place is called a redox reaction. In electrolysis, the transfer of electrons takes place on the surfaces of the electrodes and consists of two partial reactions: Electrons are lost on one side and acquired on the other.

The loss of electrons is called oxidation, the acquisition of electrons is called reduction.
Which redox reactions then take place ultimately depends on the nature of the electrolyte and the material of the electrodes.

Did you know?

The number of electrons acquired at the anode corresponds to the number of electrons lost at the cathode.
The term "redox reaction" is derived from the term "reduction-oxidation reaction".
Schematischer Aufbau von Wasserelektrolyse mit Stromquelle, Elektroden und Elektrolyt.

What happens during the electrolysis of water?

The electrolysis of water is the decomposition of the electrolyte water H2O under the influence of electricity into oxygen O2 and hydrogen H2. Water undergoes what is known as autoprotolysis and thus exhibits electrical conductivity. This means that water is not only present in its pure form as H2O, but that oxonium ions (H3O+) and hydroxide ions (OH-) are formed.

If voltage is now applied to the electrodes, the negatively charged hydroxide ions (= anions) migrate to the anode and oxygen O2 is formed. The positively charged oxonium ions (= cations) migrate to the cathode and hydrogen H2 is formed.

Why water electrolysis with boron-doped diamond electrodes?

However, if water electrolysis is carried out with boron-doped diamond electrodes, then primarily OH radicals (OH*) are formed on the surface of the anodic diamond electrode (source: Michaud, 2002).

OH radicals are among the strongest known oxidants and cannot be generated by any other electrodes available on the market, or not to this extent (source: Brillas, 2016).

The special thing about oxidants is that they can acquire electrons and reduce themselves in the process.

Schematischer Aufbau der Elektrolyse mit Bor-dotierter Diamantelektrode

Did you know?

OH radicals are also produced in the atmosphere by an interaction between ozone, water and UV rays. They are known as the detergents of the atmosphere, as they contribute significantly to the decomposition of air pollutants.

More Power:

Overvoltage makes it possible!

According to the theory, water electrolysis takes place when the necessary decomposition voltage is applied. This corresponds to the voltage that results from the difference between the electrode potentials of the anode and cathode. However, practice shows that the decomposition voltage is not sufficient to trigger water electrolysis, but must be increased by the so-called overvoltage. The overvoltage is thus the difference between the actually measured voltage (terminal voltage) and the calculated decomposition voltage (Nernst equation).

The overvoltage is determined, among other things, by the electrode material, the nature of the electrode surface, the electrolyte, the current and the temperature. The boron-doped diamond electrode with its high overvoltage (source: Tröster, 2002; Song, 2018) is capable of generating large quantities of OH radicals in water electrolysis (source: N. Rabaaoui, 2012).

Potential der benötigten Überspannung verschiedener Elektroden

Did you know?

The boron-doped diamond electrode is inert and therefore does not dissolve during the electrochemical process. Tin or lead electrodes would also produce high overvoltages, but these dissolve, contaminating the electrolyte.

INNOVATION AND QUALITY:
The pro aqua diamond electrode

The pro aqua diamond electrode is pro aqua’s core technology and the base for all its products. The electrode's carrier material is a fluorinated and thus chemically resistant plastic, which is equipped with boron-doped diamond particles. Boron doping ensures the electrical conductivity of the diamond particles, which generally are not electrically conductive at all. The electrical conductivity is responsible for the fact that the special electrochemical properties of the diamonds can only be used in electrolysis.

The standard area of a pro aqua diamond electrode is 700cm2 (260x270x0.5 mm). Electrodes beyond the standard size are currently limited to a width of 540mm. Yet they could theoretically be produced in any length. By cutting, smaller electrodes can be obtained from the standard electrode.

pro aqua's diamond electrodes are long-lasting and stable.

0

Operating times of more than 20,000 hours can be achieved.

2000
The current record holder is an electrode that has been running since 2013 for more than 50,000 operating hours.

Simple installation, quick commissioning

The pro aqua diamond electrode is flexible (can be bent) because the carrier material is fluorinated plastic. The electrode must also be operated in a bi-polar manner. These technical properties require the diamond electrodes to be carefully and expertly installed in a flow cell (= electrochemical cell). The flow cells have an electrolyte inlet and outlet, two electrical connections for the power supply and corresponding devices for assembly. The assembly and commissioning of the flow cell is therefore simple and quick.

The correct handling of diamond particles involves:
The bi-polar mode of operation

The carrier material (plastic) of the pro aqua diamond electrode is electrically non-conductive, which means the diamond particles must be supplied with power via a bi-polar operating mode. For this purpose, one or more diamond electrodes are installed between two contacting electrodes in a flow cell.

The contacting electrodes are supplied with voltage and the electrolyte to be treated, e.g. water, is pumped through the cell. The electrical conductivity of the electrolyte and the special arrangement of the boron-doped diamond particles in the plastic matrix cause the current to flow from the contacting electrode (anode) to the contacting electrode (cathode) via the diamonds.

Schematischer Aufbau der bi-polaren-Betriebsweise der Diamant-Zelle von pro aqua

Water treatment using the diamond electrode:
One technology, two processes

The current activates the boron-doped diamonds, which then generate oxidants such as OH radicals directly from the electrolyte. This is then referred to as electrochemically-activated water. The oxidants present in the electrochemically-activated water react with the pollutants (viruses, bacteria, organic matter, etc.) present in the (waste) water and break them down.

The flow cells can be operated according to the in-situ or ex-situ principle.

1. In-situ: Pollutant degradation directly in the cell

The in-situ principle is based on a contaminated electrolyte, e.g. waste water, being pumped through the flow cell. The oxidants produced by the electrolysis act on the pollutants such as bacteria or organic matter directly in the flow cell and eliminate/degrade them.

Schematischer Aufbau des In-situ-Prinzipes zum Schadstoffabbau in verunreinigtem Wasser mit bor-Dotierten Diamantelektroden

2. Ex-Situ: Pollutant degradation by means of electrochemically-activated water

The ex-situ principle is based on pumping a defined electrolyte , e.g. water with a defined salt content, through the flow cell. After electrolysis, water enriched with an oxidant (= electrochemically-activated water) is available, which is used, among other things, for cleaning and disinfecting surfaces and equipment, washing and disinfecting fruit, vegetables, etc. and for plant and animal protection.

Schematischer Aufbau des Ex-situ-Prinzipes zum Schadstoffabbau via Elektrolysewasser

You are interested in our products or cooperation?

Let’s connect

Technologie

Von der Elektrolyse zur Diamantelektrode

Um die Funktionsweise der Diamantelektrode und deren Wirkung zu erklären, muss man einen Blick in den Bereich der Elektrochemie werfen. Basierend auf dem chemischen Prozess der Elektrolyse, kann so Schritt für Schritt aufgezeigt werden, wie die Diamantelektrode nachhaltig im Bereich der Wasseraufbereitung und Desinfektion eingesetzt werden kann.

Elektrolyse
einfach erklärt

Vereinfacht gesagt, bedeutet Elektrolyse nichts anderes, als eine chemische Verbindung mit Strom zu trennen. Es wird also elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt, weswegen man bei der Elektrolyse von einem elektrochemischen Prozess spricht.

Bei der Elektrolyse von Wasser bedeutet es zum Beispiel, dass Wasser, also H2O, mit Hilfe von Strom in die einzelnen chemischen Elemente Wasserstoff H2 und Sauerstoff O2 getrennt wird. Aber dazu später mehr.

Elektrolyse ist also das Gegenstück bzw. der Umkehrprozess einer Batterie oder eines Akkus beim Entladen, denn eine galvanischen Zelle wandelt chemische in elektrische Energie um. Die Elektrolyse wird dann wiederum beim Ladevorgang benötigt.

Elektrolyse ist die Umwandlung von elektrischer zu chemischer Energie

Wie funktioniert Elektrolyse?
Für die Elektrolyse benötigt man eine elektrisch leitfähige Lösung (Elektrolyt), in der zwei Elektroden eingetaucht werden sowie eine Spannungsquelle.

Verbindet man die im Elektrolyten eingetauchten Elektroden mit der Spannungsquelle, dann kommt es zu einem Elektronenmangel an der Elektrode (= Anode) die mit dem Pluspol verbunden ist. Hingegen kommt es zu einem Elektronenüberschuss an der Elektrode (= Kathode) die mit dem Minuspol kontaktiert ist.

negativ und positiv geladene Ionen

Der Elektrolyt enthält gelöste positive und negative Ionen.

Die negativ geladenen Ionen (= Anionen) wandern zur Anode und geben dort ihre Elektronen an die Elektrode ab (= Oxidation).

Hingegen wandern die positiv geladenen Ionen (= Kationen) zur Kathode und nehmen dort Elektronen auf (= Reduktion).

Schematischer Aufbau des Grundprinzips von Elektrolyse, Stromquelle, Kathode, Anode, Kationen, Anionen und Elektrolyt.

Was ist eine Redoxreaktion?

Eine chemische Reaktion, bei der eine Elektronenübertragung stattfindet, wird als Redoxreaktion bezeichnet. Die Übertragung der Elektronen findet bei der Elektrolyse an den Oberflächen der Elektroden statt und besteht aus zwei Teilreaktionen: Auf der einen Seite werden Elektronen abgegeben und auf der anderen Seite aufgenommen.

Die Abgabe von Elektronen wird als Oxidation bezeichnet, die Aufnahme von Elektronen als Reduktion.
Welche Redoxreaktionen dann ablaufen, hängt letztlich von der Beschaffenheit des Elektrolyten und dem Material der Elektroden ab.

Did you know?

Die Anzahl der aufgenommenen Elektronen an der Anode entspricht der Anzahl der abgegebenen Elektronen an der Kathode.
Der Begriff "Redoxreaktion" leitet sich von der Bezeichnung "Reduktions-Oxidations-Reaktion" ab.
Schematischer Aufbau von Wasserelektrolyse mit Stromquelle, Elektroden und Elektrolyt.

Was passiert bei der Elektrolyse von Wasser?

Die Wasserelektrolyse ist die Zersetzung vom Elektrolyt Wasser H2O unter Einwirkung von Strom in Sauerstoff O2 und Wasserstoff H2. Wasser unterliegt einer sog. Autoprotolyse und weist somit eine elektrische Leitfähigkeit auf. Damit ist gemeint, dass Wasser nicht nur in seiner reinen Form als H2O vorliegt, sondern Oxoniumionen (H3O+) und Hydroxidionen (OH-) gebildet werden.

Wird nun Spannung an die Elektroden angelegt, dann wandern die negativ geladenen Hydroxidionen (= Anionen) zur Anode und es bildet sich Sauerstoff O2. Die positiv geladenen Oxoniumionen (= Kationen) wandern zur Kathode und es bildet sich Wasserstoff H2.

Wieso nun die Wasserelektrolyse mit Bor-dotierten Diamantelektroden?

Wird eine Wasserelektrolyse aber mit Bor-dotierten Diamantelektroden durchgeführt, dann werden an der Oberfläche der anodisch geschalteten Diamantelektrode primär OH-Radikale (OH*) gebildet (Quelle: Michaud, 2002).

OH-Radikale zählen zu den stärksten bekannten Oxidationsmitteln und können mit allen anderen am Markt verfügbaren Elektroden nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß erzeugt werden (Quelle: Brillas, 2016).

Das besondere an Oxidationsmitteln ist, dass sie Elektronen aufnehmen und sich dabei selbst reduzieren können.

Schematischer Aufbau der Elektrolyse mit Bor-dotierter Diamantelektrode

did you know?

OH-Radikale entstehen unter anderem auch in der Atmosphäre aus dem Zusammenwirken von Ozon, Wasser und UV-Strahlen. Sie werden als Waschmittel der Atmosphäre bezeichnet, da sie wesentlich zum Abbau von Luftverunreinigungen beitragen.

mehr Power:

Die Überspannung macht’s möglich!

Die Wasserelektrolyse läuft, laut Theorie, dann ab, wenn die hierfür notwendige Zersetzungsspannung aufgebracht wird. Diese entspricht jener Spannung, die sich aus der Differenz der Elektrodenpotentiale von Anode und Kathode ergibt. Die Praxis zeigt aber, dass die Zersetzungsspannung nicht ausreicht, um die Wasserelektrolyse auszulösen, sondern um die sogenannte Überspannung erhöht sein muss. Die Überspannung ist somit die Differenz aus der tatsächlich gemessenen Spannung (Klemmenspannung) und der berechneten Zersetzungsspannung (Nernst-Gleichung).

Die Überspannung wird unter anderem vom Elektrodenmaterial, der Beschaffenheit der Elektrodenoberfläche, dem Elektrolyt, dem Strom und der Temperatur bestimmt. Die Bor-dotierte Diamantelektrode mit ihrer hohen Überspannung (Quelle: Tröster, 2002; Song 2018) ist in der Wasserelektrolyse in der Lage große Mengen an OH-Radikale zu erzeugen (Quelle: N. Rabaaoui, 2012).

Potential der benötigten Überspannung verschiedener Elektroden

did you know?

Die Bor-dotierte Diamantelektrode ist inert und löst sich daher im elektrochemischen Prozess nicht auf. Zinn- oder Bleielektroden hätten ebenfalls hohe Überspannungen, diese lösen sich aber auf und kontaminieren den Elektrolyten.

INNOVATION UND QUALITÄT:
Die pro aqua Diamantelektrode

Die Kerntechnologie und das Herzstück aller pro aqua Produkte ist die pro aqua Diamantelektrode. Das Trägermaterial der Elektrode ist fluorierter und somit chemikalienbeständiger Kunststoff, der mit Bor-dotierten Diamantpartikeln bestückt ist. Die Bor-Dotierung sorgt für die elektrische Leitfähigkeit der Diamantpartikel, die grundsätzlich keine elektrische Leitfähigkeit aufweisen. Die elektrische Leitfähigkeit ist dafür verantwortlich, dass die besonderen elektrochemischen Eigenschaften der Diamanten in der Elektrolyse erst genutzt werden können.

Die Standardfläche einer pro aqua Diamantelektrode beträgt 700 cm2 (260 x 270 x 0,5 mm). Elektroden über die Standardgröße hinausgehend sind derzeit mit einer Breite von 540 mm begrenzt. In der Länge könnten diese „endlos“ produziert werden. Durch Zuschnitt können aus der Standardelektrode kleinere Elektroden gewonnen werden.

Die pro aqua Diamantelektroden sind langlebig und stabil.

0

Es können Laufzeiten von mehr als 20.000 Stunden erzielt werden.

2000
Die längste derzeit in Betrieb befindliche Elektrode läuft seit 2013 und hat mehr als 50.000 Betriebsstunden.

Einfache Montage, Schnelle Inbetriebnahme

Die pro aqua Diamantelektrode ist flexibel (kann gebogen werden), da das Trägermaterial fluorierter Kunststoff ist. Auch muss die Elektrode bi-polarer betrieben werden. Diese technischen Eigenschaften bedingen den sorgfältigen und gekonnten Einbau der Diamantelektroden in eine Durchflusszelle (= elektrochemische Zelle). Die Durchflusszellen verfügen über einen Zu- und Ablauf für den Elektrolyt, zwei elektrische Anschlüsse für die Energieversorgung und entsprechende Vorrichtungen für die Montage. Die Montage und Inbetriebnahme der Durchflusszelle ist somit einfach und schnell möglich.

Der richtige Umgang mit Diamantpartikeln:
Die pi-polare Betriebsweise

Das Trägermaterial (Kunststoff) der pro aqua Diamantelektrode ist elektrisch nichtleitend, daher müssen die Diamantpartikel über eine bi-polare Betriebsweise mit Energie versorgt werden. Hierzu werden eine oder mehrere Diamantelektroden zwischen zwei Kontaktierungselektroden in eine Durchflusszelle eingebaut.

Die Kontaktierungselektroden werden mit Spannung versorgt und der zu behandelnde Elektrolyt z.B. Wasser durch die Zelle gepumpt. Die elektrische Leitfähigkeit des Elektrolyten und die spezielle Anordnung der Bor-dotierten Diamantpartikel in der Kunststoffmatrix bewirken, dass der Strom von der Kontaktierungselektrode (Anode) über die Diamanten zur Kontaktierungselektrode (Kathode) fließt.

Schematischer Aufbau der bi-polaren-Betriebsweise der Diamant-Zelle von pro aqua

Wasserbehandlung mit der Diamantelektrode:
Eine Technologie, zwei Verfahren

Der Strom aktiviert die Bor-dotierten Diamanten, die dann direkt aus dem Elektrolyt heraus Oxidationsmittel wie OH-Radikale erzeugen. Man spricht dann von elektrochemisch-aktiviertem Wasser, auch Elektrolysewasser. Die im Elektrolysewasser vorhandenen Oxidationsmittel reagieren mit den im (Ab)wasser vorhandenen Schadstoffe (Viren, Bakterien, Organik, etc.) und bauen diese ab.

Die Durchflusszellen können nach dem in-situ oder ex-situ Prinzip betrieben werden.

1. In-situ: Schadstoffabbau direkt in der Zelle

Das in-situ Prinzip beruht darauf, dass ein verunreinigter Elektrolyt z.B. Abwasser durch die Durchflusszelle gepumpt wird. Die durch die Elektrolyse entstehenden Oxidationsmittel wirken direkt in der Durchflusszelle auf die Schadstoffe wie Bakterien oder Organik und töten/bauen diese ab.

Schematischer Aufbau des In-situ-Prinzipes zum Schadstoffabbau in verunreinigtem Wasser mit bor-Dotierten Diamantelektroden

2. Ex-Situ: Schadstoffabbau durch Elektrolysewasser

Das ex-situ Prinzip beruht darauf, dass ein definierter Elektrolyt z.B. Wasser mit einem definierten Salzgehalt durch die Durchflusszelle gepumpt wird. Nach der Elektrolyse liegt ein mit Oxidationsmittel angereichertes Wasser (= Elektrolysewasser) vor, das unter anderem für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und Anlagen, zum Waschen und Desinfizieren von Obst, Gemüse etc. und den Pflanzen- und Tierschutz eingesetzt wird.

Schematischer Aufbau des Ex-situ-Prinzipes zum Schadstoffabbau via Elektrolysewasser

Sie haben Interesse an unseren Produkten oder einer Kooperation?