Let’s connect

BDD Cells

Because every water drop counts.

Water treatment using diamond technology

The application of pro aqua BDD Cells ranges from sustainable drinking water treatment to waste water and process water treatment to the electrochemical treatment of water (= electrochemically-activated water) for the cleaning and disinfection of surfaces in various industries such as the food industry but also for ecological plant protection and more.

From heavily contaminated surfaces, polluted drinking water, fungus-infested plant leaves and bacteria-laden fruit to organically contaminated process water, etc.: Effective disinfection and cleaning can be ensured with the right and optimally adapted pro aqua BDD Cell.

pro aqua BDD-Zelle in blauem Gehäuse

The customer's requirements are always paramount

Using one of the standard pro aqua BDD Cells allows customers to use the boron-doped diamond electrodes immediately and quickly. In addition to these cells, we also manufacture custom cells that are precisely adapted to the needs and wishes of our customers. Whether standard or special cells, our team of experts will be happy to help you choose the right BDD Cell.

From standard cell to individual solution

Customers usually use the smaller standard BDD Cells for laboratory and pilot plant tests in order to quickly determine the operating parameters required for their specific application. These parameters are then used to decide which BDD Cell is necessary for the application in question. Standard cells are used as well as tailor-made BDD Cells (= custom cells).
An overview of our standard cells can be downloaded here free of charge:

Did you know?

Ten diamond electrodes of 0.13 m² each are installed in the largest pro aqua BDD Cell. The cell thus has an electrode area of 1.32 m² and can be operated with a flow rate of up to 20,000 litres per hour.
From small to large: pro aqua BDD Cells are available in different standard sizes.

However, we will also gladly adapt your BDD Cells to your wishes.
Get in touch

BDD standard cells

16-x-y
pro aqua BDD-Zelle 16-x-y
42-x-y
pro aqua BDD-Zelle 42-x-y
150-x-y
pro aqua BDD-Zelle in blauem Gehäuse
350-x-y
pro aqua BDD-Zelle 350-x-y
1320-x-y
Produktbild BDD-Zelle 1320, blau weiß verschraubtes Kunststoffgehäuse mit je 2 Durchfluss Ein- und Ausgänge

Test quickly and cheaply
to open new doors

Whether and how the pro aqua technology is suitable for special applications can be determined in a preliminary test in a simple, quick and inexpensive way using our test system. The findings and data obtained in this way ultimately form the basis for upscaling.

Practical and handy:
The test system

Testsystem pro aqua mit angeschlossener BDD-Zelle

Detailed information on the pro aqua test system can be found in our shop.

Let’s connect

BDD-Zellen

Because every water drop counts.

Wasseraufbereitung mittels Diamanttechnologie

Der Einsatz der pro aqua BDD-Zellen erstreckt sich von der nachhaltigen Trinkwasseraufbereitung über die Abwasser- und Prozesswasseraufbereitung bis hin zur elektrochemischen Aufbereitung von Wasser (= Elektrolysewasser) für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Lebensmittelindustrie aber auch für den ökologischen Pflanzenschutz und darüber hinaus.

Ob stark kontaminierte Oberflächen, verunreinigtes Trinkwasser, pilzbefallene Pflanzenblätter, bakterienbelastetes Obst, organisch belastete Prozesswässer etc., mit der richtig gewählten und optimal angepassten pro aqua BDD-Zelle kann eine effektive Desinfektion und Reinigung sichergestellt werden.

pro aqua BDD-Zelle in blauem Gehäuse

Die Kund:innen-Anforderungen stehen im Vordergrund

Kund:innen können unmittelbar und schnell die Bor-dotierten Diamantelektroden nutzen, in dem sie eine der pro aqua BDD-Zellen in Standardausführung verwenden. Neben diesen Zellen fertigen wir auch Spezialzellen, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen angepasst sind. Ob Standard- oder Spezialzelle, unser Team aus Expert:innen hilft Ihnen gerne bei der Wahl der geeigneten BDD-Zelle.

Von der Standardzelle bis hin zur individuellen Lösung

Kund:innen verwenden in der Regel die kleineren Standard-BDD-Zellen für Labor- und Technikumsversuche, um die für ihren spezifischen Anwendungsfall notwendigen Betriebsparameter rasch ermitteln zu können. Diese Parameter sind dann die Basis für die Entscheidung, welche BDD-Zelle für den betrachteten Anwendungsfall notwendig ist. Dabei kommen Standardzellen genau so zum Einsatz wie kundenspezifisch gefertigte BDD-Zellen (= Spezialzellen).
Eine Übersicht über die Standardzellen steht hier gratis zum Download bereit:

Did you know?

Die größte pro aqua BDD-Zelle hat zehn Diamantelektroden mit je 0,13 m² verbaut. Die Zelle hat somit eine Elektrodenfläche von 1,32 m² und kann mit einem Durchfluss von bis zu 20.000 Liter pro Stunde betrieben werden.
Von klein bis groß: Die pro aqua BDD-Zellen gibt es standardmäßig in verschiedenen Größen.

Gerne passen wir die BDD-Zellen auch an Ihre Wünsche an.
Jetzt kontaktieren

Die BDD-Standardzellen

16-x-y
pro aqua BDD-Zelle 16-x-y
42-x-y
pro aqua BDD-Zelle 42-x-y
150-x-y
pro aqua BDD-Zelle in blauem Gehäuse
350-x-y
pro aqua BDD-Zelle 350-x-y
1320-x-y
Produktbild BDD-Zelle 1320, blau weiß verschraubtes Kunststoffgehäuse mit je 2 Durchfluss Ein- und Ausgänge

Rasch und günstig testen, um neue Türen zu öffnen

Ob und wie die pro aqua Technologie für spezielle Anwendungen geeignet ist, kann in einem Vorversuch auf simple, schnelle und günstige Weise mit unserem Testsystem herausgefunden werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Daten sind letztlich die Basis für ein Upscaling.

Praktisch handlich:
Das Testsystem

Testsystem pro aqua mit angeschlossener BDD-Zelle

Ausführliche Informationen zum pro aqua Testsystem finden Sie in unserem Shop.