Let’s connect

About

Sharing is caring!

pro aqua has achieved expert status in the field of electrochemical water treatment and disinfection with boron-doped diamond electrodes. We owe this to our competent and motivated employees who have achieved this status in cooperation with universities, research institutes, partner companies and competence networks.

Our diamonds as the building blocks for success

For pro aqua, innovation is corporate culture and never takes place alone. To innovate, a frictionless exchange between all persons involved is mandatory. This teamwork mentality enabled the foundation of companies to drive innovation the best way possible.

Our subsidiaries

For pro aqua, innovation is corporate culture and never takes place alone. To innovate, a frictionless exchange between all persons involved is mandatory. This teamwork mentality enabled the foundation of companies to drive innovation the best way possible.  

Denkgrün GmbH

Sewage sludge recycling for raw material recovery, energy storage and energy generation

In 2015, pro aqua started with the electrochemical treatment of processed biogenic waste. Years of research and development work have led to the development of a process for the recovery of raw materials (e.g. phosphorus, nitrogen) and energy generation from biogenic waste. Denkgrün GmbH was founded in 2020 and entrusted with the technical and economic implementation.

Imagebild der Greenbox von Denkgrün auf einer Wiese
Pool vor einem bewaldeten Panorama

DCW – Diamond Clear Water GmbH​

Chlorine-free pool water treatment

In 2008, the first prototype of an electrochemical cell with boron-doped diamond electrodes was presented to the world market leader for hot tubs. The latter recognised the potential of the diamond electrode and the automatic disinfection of the pool water. Two years of technology development were concluded with the founding of DCW – Diamond Clear Water GmbH in 2010, which is responsible for the production and distribution of this exclusive niche product.

Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH

Disinfection of and odour elimination from indoor spaces

In cooperation with the University of Leoben Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH has developed a completely new ozone process for room disinfection. In 2013, pro aqua had the opportunity to acquire a stake in Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH. With this new ozone process, pro aqua has expanded its portfolio to include room disinfection.

Vorderansicht des Oxy3-Car mit Bedienfeld

Let’s connect

Über uns

Sharing is Caring!

Die pro aqua hat Expertenstatus im Bereich der elektrochemischen Wasseraufbereitung und Desinfektion mit Bor dotierten Diamantelektroden erreicht. Das verdanken wir unseren kompetenten und motivierten Mitarbeiter:innen die in Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungseinrichtungen, Partnerunternehmen und Kompetenznetzwerken diesen Status erarbeitet haben.

Unsere Diamanten als Grundstein(e) für Erfolg

Innovation ist gelebte Unternehmenskultur in der pro aqua und findet niemals allein statt. Um innovieren zu können, bedarf es eines friktionsfreien Austausches aller an der Innovation beteiligten Personen. Aus diesem Teamwork heraus sind auch Firmen gegründet worden, um Innovationen bestmöglich voranzutreiben.

Unsere Tochterfirmen

Innovation ist gelebte Unternehmenskultur in der pro aqua und findet niemals allein statt. Um innovieren zu können, bedarf es eines friktionsfreien Austausches aller an der Innovation beteiligten Personen. Aus diesem Teamwork heraus sind auch Firmen gegründet worden, um Innovationen bestmöglich voranzutreiben.  

Denkgrün GmbH

Klärschlammverwertung für die Rohstoffrückgewinnung, Energiespeicherung und Energieerzeugung

Die pro aqua hat im Jahr 2015 mit der elektrochemischen Behandlung von aufbereiteten biogenen Abfällen begonnen. Jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben dazu geführt, dass ein Verfahren für die Rückgewinnung von Rohstoffen z.B. Phosphor, Stickstoff und Energiegewinnung aus biogenen Abfällen entwickelt werden konnte. Im Jahr 2020 wurde die Denkgrün GmbH gegründet und mit der technisch-wirtschaftlichen Umsetzung betraut.

Imagebild der Greenbox von Denkgrün auf einer Wiese
Pool vor einem bewaldeten Panorama

DCW – Diamond Clear Water GmbH​

Chlorfreie Poolwasseraufbereitung

Im Jahr 2008 wurde der erste Prototyp einer elektrochemischen Zelle mit Bor-dotierten Diamantelektroden dem Whirlpool-Weltmarktführer präsentiert. Dieser erkannte das Potential der Diamantelektrode und der automatischen Desinfektion des Poolwassers. Zwei Jahre Technologieentwicklung wurden mit der Gründung der DCW – Diamond Clear Water GmbH im Jahr 2010 abgeschlossen, welche die Produktion und den Vertrieb dieses exklusiven Nischenproduktes innehat.

Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH

Desinfektion und Geruchsbeseitigung von Innenräumen

Die Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben ein gänzlich neues Ozonverfahren für die Raumdesinfektion entwickelt. Im Jahr 2013 hat sich für die pro aqua die Gelegenheit ergeben, sich an der Oxy3 Ozongeräte Produktion GmbH zu beteiligen. Mit diesem neuartigen Ozonverfahren hat die pro aqua ihr Portfolio um die Raumdesinfektion erweitert.

Vorderansicht des Oxy3-Car mit Bedienfeld